Wir haben alle schon eins gehört, dass sogenanntes Superfood gut für uns ist. Sie enthalten zum Beispiel extra Nährstoffe, viel mehr als übliche gesunde Nahrung. Kaufen Sie im Supermarkt gesundes Gemüse oder Früchte und Sie werden sehen, dass diese im Schnitt zwei oder drei spezielle Eigenschaften haben, die gut für Ihre Gesundheit sind. Aber wenn Sie Superfood zu sich nehmen, dann haben Sie bis zu zwölf spezielle Eigenschaften! Superfood sind voll von Mineralien, Antioxidationsmitteln, Aminosäuren und Eiweißen. Wenn Sie im Internet suchen werden, welches Superfood nun gut für Sie ist, dann stoßen Sie auf eine große Menge an verschiedenem Superfood. Um Sie in der Welt des Superfoods aufzuklären, helfen wir Ihnen auf dem Weg mit dieser praktischen Superfood-Liste.
Es gibt einen Grund, dass Kakao auch die Nahrung der Götter genannt wird. Es kann Sie verführen oder intensive Genugtuung geben, aber es enthält auch viele besondere Eigenschaften. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie Kakaonibs essen. Das sind Kakaobohnen, die geröstet sind, und die von ihrer Hülse getrennt sind. Hiernach werden sie noch in Stücke zerbrochen. Sie haben einen besonderen Geschmack, der zwischen dem Geschmack von Nüssen und dem Geschmack, den Sie ja als Kakao kennen, liegt. Das Schöne an Kakaonibs ist, dass sie dennoch die gesunden Eigenschaften von Schokolade haben, aber nicht die Nebenprodukte, wie Zucker und Milch, haben.
Chiasamen sind ein relativ neues Superfood. Sie haben eine grauschwarze Farbe und schmecken praktisch nach nichts, aber sie haben eine positive Wirkung, wenn sie zum Beispiel mit Joghurt oder Haferflocken gegessen werden. Sie können damit eventuell auch Tee kochen. Chiasamen sind Forschern zufolge die reichste pflanzliche Quelle an gesunden Omega-3-Fettsäuren, und enthalten hier sogar bis zu 20% davon. Chiasamen wirken am besten, wenn Sie die Samenkörner zwanzig Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen, bevor Sie sie verwenden.
Dass Bienen Arbeit machen, die sehr gesund für uns ist, das war natürlich allgemein bekannt. Aber Bienen sorgen auch für eines der gesündesten Superfoods, die es zu kriegen gibt: Blütenpollen. Diese haben einen revitalisierenden Effekt und werden deshalb auch "die Fontäne der Jugend" genannt. Sie bestehen aus Blütenstaub, wovon nun bekannt ist, dass es eine reiche Quelle von Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren ist.
Als gute Alternative für übliches Öl könnten Sie auch mal Kokosöl verwenden. Sie werden den Geschmack wahrscheinlich wohl schätzen, hinzu kommt, dass es echt gesund ist. Kokosöl ist ein 100% natürliches, gesättigtes Fett und trägt zu einem gesunden Körper bei. Es hilft, Ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, hat eine antikaterielle Wirkung und ist leicht verdaulich. Braten Sie Ihre Pommes frites mal in Kokosöl und probieren (und fühlen) Sie den Unterschied!
Hanfsamen sind auch schon solche Samen, die supergesund für Sie sind. Lassen Sie sich nicht durch den Namen täuschen, Hanfsamen sind eben eine sehr wichtige Quelle von Eiweißen und ungesättigten Fettsäuren. In Hanfsamen sind nicht nur Omega-3, sondern auch das damit verwandte Omega-6- und Omega-9 enthalten. Fügen Sie dem noch dazu, dass sie auch noch eben mit Ballaststoffen versehen ist und dass sie prima in Ihrem Joghurt schmecken und Sie werden verstehen, warum Ihre Körper munter von Hanfsamen wird.
Dass gesundes Superfood auch sehr lecker sein kann, zeigen auch die Bocksdorn-Beeren. Diese Beere aus Mongolien und Tibet schmeckt ein bisschen wie eine Kirsche, aber hat auch etwas von einer Moosbeere, und ist eine echte Vitaminbombe. Bocksdorn-Beeren sind schön als Snack, aber Sie können sie auch als Ergänzung eines herrlichen Rezepts verwenden. Machen Sie sich zum Beispiel mal einen Smoothie daraus! Wollen Sie mehr darüber wissen, warum das Goji-Beeren gesund ist, dann klicken Sie auf den Link. Wollen Sie dieses Superfood kaufen, um zu testen, das können Sie in unserem Webshop, klicken Sie auf den Link.