Jeder hat gewiss doch vom Ramadan gehört, aber nicht immer ist die vollständige Bedeutung deutlich. Es ist der neunte Monat auf dem islamischen Kalender und für Muslime eine Zeit der Besinnung. Vor allem kennzeichnend ist, dass man während dieser Periode unter anderem am Fasten teilnimmt, wo die Gläubigen den Tag durch technische gesehen nicht essen dürfen. Ausnahmen bestehen, aber ansonsten müssen sie bis zum Frühstück oder Abendessen warten. Traditionell werden Datteln zu diesen Mahlzeiten hinzugefügt und aus guten Gründen.
In der Einleitung sprachen wir über das Frühstück und das Abendessen während des Fastens. Warum werden eben Datteln zum Menü hinzugefügt? Datteln sind Früchte, die aus dem mittleren Osten, wie zum Beispiel Arabien und Ägypten (obwohl sie nun auch in Kalifornien und Australien angebaut werden) stammen, mit einem harten Kern, der oft frisch oder getrocknet gegessen wird. Es gibt verschiedene Gerüchte, dass das Konsumieren der Dattel Glück und Gesundheit bringen soll. Die Frucht hat auch religiösen Wert, da sie mehrere Male in der Bibel genannt wird. Mehr als vierhundert Sorten sind bekannt und viele davon werden über die Jahre so populär, dass sie herübergeweht sind, ganz bis zu uns. Der Transport ist tatsächlich eine Voraussetzung, da die Pflanze sehr wählerisch ist in Bezug auf die Umgebung, wo sie wächst. Es ist intensive Arbeit, einen Dattelbaum zufrieden zu stellen, und selbst dann werden sie nach einer Anzahl Jahren kaum Frucht liefern, was Datteln desto mehr speziell macht.
Es ist bekannt, dass diese Trauben überraschend schmackhaft sind und angenehm zum Knabbern sind. Aber die häufigste Frage ist dann: Ist es tatsächlich so, dass Datteln gesund sind? Die Antwort ist ja, durchaus, aus verschiedenen Gründen. In Datteln finden wir nämlich wichtige Vitamine und Mineralien, die das Immunsystem stärken und so präventiv gegen Krankheiten wirken. Hinzu kommt, dass die Frucht kein Cholesterol enthält, während viele Europäer davon eben zu viel haben. Zuletzt geben sie Ihnen Energie, was immer willkommen ist. Sie können sie freilich zu schönen Rezepten hinzufügen. Auch wenn Sie ein Sportler sind, ein Schüler oder eine Mutter, die zuhause arbeitet, Sie können mit einer oder zwei Datteln als Snack niemals schief liegen.
Auch wenn Sie nicht am Ramadan teilnehmen, können Sie noch immer diese Leckerei genießen. Sie sind bequem mit Nüssen, Käse oder etlichen anderen Desserts kombinierbar. Oder Sie können sie zu einem Hauptmenü als Füllung, wie zum Beispiel Eintopf, Currygericht oder Geflügel hinzufügen. Sie können sie sogar verwenden, um einen Teller schön zu verzieren. Wenn Sie gerne experimentieren, können Sie in einem Kochbuch oder im Internet nach spezifischen Rezepten suchen. Die Dattel-Nusstorte ist sicher zu empfehlen! In unserem Webshop können Sie Medjool-Datteln kaufen und Datteln ohne Kern.